· 

Tag 11: 40 Tage Challange Fastenzeit

 

..heute ein Tag voll Kinder und Schnee.. yuhee!!!

 

..der Kopf ist leer

..hmm, was habe ich zu sagen?

 

..ja, es geht um Begeisterungsfähigkeit!

Gemeinsam mit Kindern ist das nicht so schwer!

Zumindest, wenn man die "to do´s" als Erwachsener ausläßt

..dann kann man nämlich einfach im Moment sein - im Hier und Jetzt - ganz bei der Sache!

 

Heute war meine "Sache" Iglu bauen, Schaukeln, Schneemänner bauen und es machte richtig Spaß!!!

Da ich mich einfach der "Sache" hingab, ohne mich von inneren Stimmen ablenken zu lassen.

Welche inneren Stimmen? Na, wer kennt sie nicht, die sagen: "Geh Staubsaugen, Wäsche machen, zusammenräumen, bin zu müde, hab keine Lust,....usw.

..es gibt genug Stimmen, die dagegen reden

..UND auch Stimmen, die dafür sind, wenn wir ihnen zuhören!

 

..leider vergessen wir Erwachsenen all zu oft auf diese lust- und freudvollen Stimmen zu hören,

unseren inneren Impulsen zu folgen

..da wir zu voll mit "to do´s" sind

 

..dabei, wenn man offen für den Moment, die inneren Impulse ist, kommt man zur Neugierde, zum Experimentieren, zur Freude, zu neuen Ideen und alles vermehrt sich!

 

..so wie hier, meine Worte

..ich hatte heute keine Idee, doch durch das aktive BEGINNEN (nicht nur im Kopf, sondern das Tippen), kommen einfach Worte

..und so ist es oft: es geht um den ANFANG, das BEGINNEN - besonders, wenn wir etwas verändern wollen..

..es geht darum in den "kleinen" Alltagsmomenten zu üben, ganz bewusst bei der Sache zu sein, sich bewusst zu Handlungen entschließen, um sie GROSS werden zu lassen!

..und dadurch bekommen wir gleich noch ein Geschenk: Wir erleben uns gleichzeitig nicht mehr als Opfer unseres ALL-Tags!

 

..wenn wir kreativ im Alltag bleiben - kreativ im Kopf und vorallem im Handeln,

dann sind wir flexibel und für das Leben bereit!

..mit ALLEM was es so zu bieten hat bzw. mit sich bringt!

..der Fachbegriff heißt übrigens: Resilienz!

(Wikipäd: Resilienz (von lateinisch resilire ‚zurückspringen' ‚abprallen') oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.)

 

DAS kann man lernen, sich antrainieren!

 

..DAS ist doch WUNDERVOLL!

..früher hat man noch nicht so daran geglaubt.

Doch heute weiß man aus der Hirnforschung, wie flexibel eigentlich unser Gehirn ist!!!

 

..also es gibt noch HOFFNUNG ;) für JEDEN :)

 

Ach, jetzt könnte ich noch ewig weiterphilosopieren... ;)

..über die vielfältigen Möglichkeiten sein Leben lebenswert zu machen (und nicht nur zu überleben)

..doch ACHTUNG: wenn man sich mal auf den Weg macht, gibt es kein zurück mehr und das ist auch gut so! ;)

 

Begeisterte Grüße Ines

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0