· 

Tag 22: 40 Tage Challange Fastenzeit

 

..heutiges Thema: SELBSTLIEBE

 

Vielen wird bei dem Wort ganz schlecht,

vor allem wenn Sie gerade in einer Krankheit oder Krise stecken..

Dabei geht es gerade in solchen Situationen darum "sich selbst anzunehmen, wie man einfach gerade ist"

Natürlich ist das in einer leistungs-über-steuerten Gesellschaft nicht so leicht möglich und bedarf gaaaaaaaaaaaaaanz viel Übung!

 

Wer hat nicht schon Aussagen gehört, wie:" jetzt ist der/die schon wieder krank! ..der/die hält auch nix aus! ..der/die schafft eh nix! ..der/die macht immer so ein Theater! ..der/die steigert sich so rein! uuu. und der Kopf wird vielleicht noch dazu geschüttelt..

Und ich behaupte mal, zu 99% gehen diese Menschen, mit sich selbst auch nicht besser um - sie verleugnen ihre eigenen wahren Bedürfnisse (..nach Liebe), rackern sich kapput..

Sie haben mein Mitgefühl!!!

Denn natürlich nehme ich mich auch nicht ganz heraus und kenne solche Tendenzen auch in mir..

..doch begreife sie immer schneller und lasse sie immer wieder los!

 

Es ist nicht üblich auf sich selbst zu achten und sich sogar noch wertzuschätzen..

Nein, viel mehr wird die Anerkennung im Außen gesucht und so eine ständige Abhängigkeit geschürrt..

..als Kinder haben wir Vieles vermisst bzw. Vieles "bekommen" was uns nicht gut tat - doch als Erwachsene können wir SELBST ent-scheiden -> erinnere dich:

DU bist GUT, wie Du bist! EINZIGARTIG, nur Du kannst deine Potentiale leben!!!!

 

Wie wäre es, den Blick einmal zu wenden?

Dich selbst zu bestärken und zu sagen: Ja, das schaffe ich! (Egal was andere sagen)

ODER ja, im Moment bin ich belastet und gebe mir die NOT-wendende Ruhe - um auch zu mir zu finden und mich in Zukunft noch besser zu versorgen!!!

Ja, ich will! ..und wenn ich mal drauf vergesse, kann ich mich jeder Zeit wieder daran erinnern!

Ja, ich will - entgegen allen anderen Stimmen (verinnerlichten Stimmen aus der Kindheit, kollektiven Stimmen aus der Gesellschaft,..) in mir, die etwas anderes behaupten!

Ich glaube an mich und ich vertraue mir!

 

ÜBUNG:

Besorge dir ein Heft ohne Linien oder Kästchen - nur weiße Blätter!

Und beginne ein Gewinn-Heft für dich zu schreiben - schreibe alle positiven Ereignisse am Tag auf oder aus deinem Leben, sind sie auch noch so klein UND beginne dich zu bestärken!

Schreibe in das Heft bestärkende Worte nur für DICH (so als würdest du sie jemand anderen sagen, der in der gleichen Situation, wie du wäre)

Du kannst auch zeichnen, Symbole, die dir gut tun oder irgendwo etwas ausschneiden und einkleben!

 

Es ist sooooo wichtig, sich selbst GUTES zu tun - und man ist überhaupt nicht egoistisch, denn man tut es immer auch für andere, die von einem lernen können!!!

Außerdem fördert man das Ego (verletzen kindlichen Anteil) nur mit ständigen Anerkennungswünschen von Außen und mit Aufmerksamkeit für sich selbst von INNEN sein WAHRHAFTIGES URSPRÜNGLICHES WESEN!

 

Für-mich-GUTES-tuende Grüße Ines

 

..das Bild entstand schon vor ein paar Jahren als Reflexion einer systemischen Familienaufstellung, aber heute nach wie vor passend :)

..und es verbildlicht auch schön, dass wir manchmal einfach auch Unterstützung benötigen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0