· 

Tag 35: 40 Tage Challenge Fastenzeit

 

ÜBERGÄNGE

 

Wie geht es euch mit Übergängen in eurem Leben?

 

Was ich damit meine?!

Es gibt da die kleinen Übergänge: z.B. von einem Tag zum nächsten oder von der Arbeitssituation ins Privatleben... also die kleinen, täglichen, oft eher unbewussten Übergänge - die durch ihre ständige Wiederholung an Bewusstheit verlieren...

..doch es sind Übergänge von EINEM zum ANDEREN und oft spielt sich gerade eben dazwischen VIEL ab!

Dann gibt es noch die größeren Übergänge im Leben: Arbeits-, Partner-, Wohnort-, Kindergarten-, Schulwechsel und und und....

UND natürlich Geburtstage, Hochzeiten, Tode,... diese, haben in unserer westlichen Kultur ihre Rituale!

 

Doch es ist auch WICHTIG für die kleinen und größeren ÜBERGÄNGE RITUALE zu finden,

..um sie nicht unbewusst verstreichen zu lassen!

..um das "ALTE" bewusst loszulassen und das "NEUE" kommen zu lassen!

 

Sei kreativ und erfinde deine eigenen Rituale!

Es gibt so viele Möglichkeiten: Gedanklich oder noch besser mit einer Handlung verbinden!

z.B.

* am Abend bewusst Tagebuch schreiben oder zeichnen (um den Tag abzuschließen!) und vielleicht gleich eine positive Ausrichtung (Wünsche, Ahnungen) für den nächsten Tag formulieren..

* wenn man von der Arbeit weggeht, bewusst durch die Türe (Schwelle) treten und ALLES hinter sich lassen

 

Vor allem bei größeren Veränderungen kann es auch sein, dass die Übergänge einfach ZEIT brauchen! Das Alte will dann nicht einfach KURZ abgespeist werden, dafür war bis JETZT zuviel Energie darin gebunden - und das NEUE ist noch nicht spürbar..

Kennst du solche Übergänge oder befindest du dich gerade darin?

Was machst du mit der ZEIT DAZWISCHEN, mit deinen (vielleicht oft) gemischten Gefühlen?

Eine Möglichkeit ist, dem einen AUsdruck zu geben: zeichnen, schreiben, du kannst auch einen Tanz oder Bewegung in dir kommen lassen - um einfach ENTSPANNUNG zu erfahren!

Manchmal tut auch ein genaueres Hinsehen gut: Was ist eigentlich mit der jetztigen Situation (mit deinen Gefühlen) verbunden? ..von Früher? ..Erinnerst du dich?

So kannst du es auch leichter bewusst vom Moment trennen und dich wieder leichter positiv aufs NEUE ausrichten!

Ja, da sind wir wieder bei der postiven Ausrichtung! Immer und immer wieder!

 

Ich selbst habe noch von meiner Familie mitbekommen: "Vom Schlechtesten ausgehen, damit man dann nicht enttäuscht wird!" SO EIN BLÖDSINN!!!!!!!! Die Enttäuschung tut immer weh! Nur hat man zusätzlich noch einen trübsinnigen Weg bis dorthin UND übersieht dadurch vielleicht sogar die GESCHENKE, die einem eigentlich am Weg geboten wurden!

 

Deshalb kann ich nur immer wieder sagen, wie gut mir diese TÄGLICHE POSITIVE AUSRICHTUNG tut - ich bin seeeeeeeeeeeehr DANKBAR dafür! ..denn meine Prägung in mir ist echt hartnäckig...

 

Ich gehe jetz über in einen entspannten Abend!

 

In diesem Sinne wünsche ich auch euch einen Wohlfühlabend!

Ines

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0